top of page
Elementary_Structures_aSuivre_2022_blue.jpg
Elementary Structures

Mehrkanal-Installation | Soundscape Komposition | 2022

Die geophonen Geräusche entstehen aus der ursprünglichen Beschaffenheit unseres Planeten: Feuer, Wasser, Erde, Luft. In der Installation liegt der Fokus auf dem unscheinbaren und doch elementaren Material, ohne die es unsere Erde gar nicht geben würde.


Dieses (Klang-)Material gab es seit Anbeginn von unserem Planeten und wird, solange es die Erde gibt, alles überdauern, auch wenn die Biophonie oder Anthropophonie verstummt sind. Diese Geräusche existieren konstant um uns herum, werden jedoch oft mit bloßem Ohr nicht wahrgenommen oder erscheinen so normal, wie die Luft zum Atmen. Es wird bewusst mit der Wahrnehmung von Raum und die Erkennbarkeit der Ursprungsquelle gespielt, indem die bearbeiteten und teilweise synthetisierten Klänge auf mehrere Kanäle in Form einer abstrakten Narration arrangiert werden. Durch die akustischen Close-Up’s der Elemente und deren spezifische Bewegungen im Raum, wird ein ganz eigenes und sphärisches Ambiente geschaffen und ein immersives Erlebnis kreiert.

Elementary Structures Stereo-MixManu Meier
00:00 / 14:56

Die subtile Klangkulisse ermöglicht einen Zugang zu elementaren Geräuschen, die man sonst in der Realität nicht aus dieser Perspektive hört. Vom Makrokosmos eines Käfers, zu der Weite einer Waldlichtung, wird mit den unterschiedlichen Räumlichkeiten gespielt und ein immersives Klangerlebnis kreiert. 

bottom of page